Bist du auch so eine Person, die gerne helfen und Ordnung bei anderen schaffen will, die hilflos und chaotisch sind?
Wie ich schon in meinem Beitrag "Unerwünscht und abgelehnt: So gehst du mit dem Schmerz der Ablehnung um geschrieben habe, wurde ich bei Ankunft in Deutschland bei meiner Familie ins Chaos gestürzt. Ich erschrak regelrecht von dem, was ich gesehen habe.
Bei meiner Schwester und meinem Schwager herrscht über all Chaos. Chaos im Eheleben, Chaos im Haus, Chaos bei den Finanzen, Chaos bei den Kindern- und Hundeerziehung. Chaos in deren Köpfen. Es fehlt an Struktur, Organisation, Regeln, Klarheit, Ordnung, Gemeinsamkeiten und Einigkeit. Jeder schiebt sich gegenseitig nur die Schuld und nichts Produktives und Positives geschieht.
Da ich diese Dinge etwas besser drauf habe und viele Jahre im Ausland Zeit hatte all diese Eigenschaften zu lernen und mich von allen unnötigen Dingen, Gedanken und Verhaltensmuster zu befreien. Und so wie ich halt bin, habe ich angefangen in dieses Haus und in diese Familie positive Veränderungen hinein zu bringen. Der Schuss ist nach hinten losgegangen. Meine gut gemeinten positive Veränderungen wie Sauberkeit, Struktur, Ordnung, Organisation in das Leben meiner Familie zu bringen, brachte viel Streß, und zwar uns allen.
Meine Familie war gestresst wegen mir, weil ich "Chaos" in deren Chaos gebracht habe. Ich selbst war gestresst, müde und verzweifelt, als ich feststellte, dass das Haus bereits nach kurzer Zeit wieder im Chaos versank, obwohl ich gerade erst alles aufgeräumt hatte. Und meine gutgemeinten Tipps, wie man die Dinge leicht und schnell geregelt kriegt, prallten an meine Schwester ab, wie ein Ball an einer Wand.
Das fühlte sich an, wie ein Faß ohne Boden. Energie verschwand ins Leere.
Kennst du auch dieses Gefühl, wo du dich in eine Sache oder in einem Menschen hinein investierst, es gut meinst, nichts fruchtet und du dabei leer ausgehst? Enttäuschung, Lustlosigkeit, Schwere, Müdigkeit und Verzweiflung breiten sich aus? Hast du auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie ist es bei dir ausgegangen? Schreibe mir ✍️ unten in die Kommentare.
Was tat ich? Ich bette zu Gott!
Noch während ich betete, erhielt ich prompt eine Antwort von unserem lieben himmlischen Vater und zwar diese:
"Bringe keine Veränderungen dorthin, wo sie nicht erwünscht sind."
Im selben Moment fiel eine schwere Last von mir ab und ich fing an zu lachen 😂. Ja, weil diese Erkenntnis so wahr ist. Ich erkannte wie viel Streß ich uns allen damit bereitet hatte 🤦♀️.
Seitdem lasse ich meine Familie in ihrem Chaos leben, denn anscheinend sind sie in ihrem Chaos glücklich. Und ich selbst kümmere mich nur um mich und meine Angelegenheiten. Der Streß hat aufgehört. Gott sei Dank! 🙏 Halleluja! 😃
Als ich aufhörte meine Ordnung & Co in diese Familie und das Haus bringen zu wollen, hat sich die Ordnung von alleine angefangen in diese Familie und Haus einzuschleichen. Plötzlich fingen auch die Kinder an, freiwillig mal hier und mal da im Haushalt zu helfen 😳 😃
Die Kinder bemerken wie ich lebe. Sie sehen, dass ich nach dem Essen immer mein Teller sofort in den Geschirrspüler reinstelle. Die Küche abends vor dem Schlafen gehen, sauber mache. Morgens das Bett immer mache. Meine Kleidung immer bügele, ordentlich sortierte, aufhänge und so weiter. Dies könnte unter anderem der Grund für ihr neues Verhalten sein.
Oft denken wir, dass wir alles selbst immer schaffen und mit allem alleine kämpfen müssen. Anstatt mal eben kurz unseren liebenden himmlischen Vater um Rat und Tat zu bittet, damit ER unsere Probleme auf seine Art und Weise löst 😊. Weit mehr müssen wir uns dafür nicht mal anstrengen, damit positive Veränderungen passieren.
Ich selbst bete und danke Gott immer noch, dass er eine göttliche Ordnung in mein Leben, in mein Geist, in meine Seele, in meine Finanzen, in meine Beziehungen, in meine Arbeit bzw. Berufung etc. schaffen soll.
Vater unser!
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gibt uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und
die Herrlichkeit in Ewigkeit, Amen! 🙏
Ich wünsche dir eine gesegnete Zeit und ein wundervolles, leichtes, erfülltes Leben mit Gott! In Jesu Namen, Amen! 😃💖
Hat dir mein Beitrag gefallen? Lass mich es wissen, entweder durch ein Kommentar oder gib mir ein Herzchen 🥰 ❤️. Danke! 🙏😃
P.S. Übrigens! Wenn du nicht nur Ordnung in deinem Inneren schaffen willst, sondern auch im Außen, so empfehle ich dir das Buch von David Allen "Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag" . Ein MUSS für alle!
Comments